United Nations High Commissioner for Refugees

Humanitäres Aufnahmeprogramm Syrien

1. Registrierung bei UNHCR

UNHCR empfiehlt Personen, die sich in Syrien sowie in der benachbarten Region aufhalten, sich bei UNHCR vor Ort registrieren zu lassen.

» einblenden

2. Asyl/Flüchtlingsstatus in Deutschland

Grundsätzlich erfordert die Asylantragstellung die Anwesenheit der Antragsteller im Bundesgebiet.

» einblenden

3. Bundesaufnahmeprogramme

In den vergangenen zwei Jahren gab es insgesamt drei Humanitäre Aufnahmeprogramme des Bundes mit insgesamt 20.000 Aufnahmeplätzen.

» einblenden

4. Landesaufnahmeprogramme

Parallel zu den zuvor dargestellten humanitären Aufnahmeprogrammen der Bundesregierung wurden seit Mitte 2013 in den meisten Bundesländern Regelungen erlassen, nach denen unter bestimmten – auch finanziellen – Voraussetzungen Aufenthaltserlaubnisse für syrische Familienmitglieder ersten und zweiten Grades erteilt werden.

» einblenden

5. Resettlement

UNHCR Deutschland kann keine Anträge auf Resettlement aus oder nach Deutschland annehmen.

» einblenden

6. Visa zur Familienzusammenführung/aus humanitären Gründen

Informationen zu Möglichkeiten der Visumsbeantragung zum Familiennachzug oder aus sonstigen humanitären Gründen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Botschaft im Ausland.

» einblenden

Informationen zum Download

URL: www.unhcr.de/unhcr/in-deutschland/aufnahmeprogramm-syrien.html
copyright © 2001-2015 UNHCR - all rights reserved.