United Nations High Commissioner for Refugees

Aktuelle Nachrichten

Kämpfe in der DR Kongo zwingen Tausende zur Flucht

29.01.2016

Nord Kivu - Mehr als drei Jahre nachdem die Rebellenoffensive durch die Vereinten Nationen und die Regierungskräfte in Nord Kivu in der Demokratischen Republik Kongo bekämpft wurde, zwingt die volatile Situation die Menschen von neuem zur Flucht.

» lesen

550 Mio. Dollar für humanitäre Hilfe in Europa nötig

26.01.2016

Genf - Angesichts der andauernden Konflikte, die insbesondere aus dem Mittleren Osten Menschen zur Flucht nach Europa zwingen, baten UNHCR, IOM und 65 weitere Organisationen um 550 Mio. Dollar Unterstützung, um die weitere Versorgung der Flüchtlinge und Migranten zu ermöglichen.

» lesen

Niger: Tausende Menschen durch Boko Haram vertrieben

20.01.2016

Niamey - UNHCR und seine Partner stehen vor großen Herausforderungen den etwa 100.000 Menschen zu helfen, die jüngst durch Angriffe der Miliz Boko Haram aus ihrer Heimat in der Region Diffa im Südosten des Niger fliehen mussten.

» lesen

IKEA Kampagne bringt über 30 Millionen Euro ein

18.01.2016

Genf - IKEA hat im Rahmen seiner weltweiten Kampagne "Ein Licht für eine bessere Zukunft" in den vergangenen drei Jahren 30,8 Millionen Euro für erneuerbare Energiequellen für Flüchtlingsfamilien gesammelt. 

» lesen

Filippo Grandi ist neuer UN-Flüchtlingskommissar

05.01.2016

Genf – Filippo Grandi trat am 1. Januar 2016 seine 5-jährige Amtszeit als neuer UN-Flüchtlingskommissar an und folgt auf Antonio Guterrres, der mehr als zehn Jahre im Amt war. Grandi war zuvor für die UN im Nahen Osten, Afrika und Asien tätig.

» lesen

Eine Million Schutzsuchende flohen 2015 nach Europa

22.12.2015

Genf - UNHCR und die Internationalen Organisation für Migration (IOM) schätzen, dass Verfolgung, Konflikte und Armut im Jahr 2015 die beispiellose Zahl von einer Million Menschen zur Flucht nach Europa gezwungen haben.

» lesen

Halbjahresbericht: Erneut mehr Menschen auf der Flucht

18.12.2015

Genf - Knapp eine Million Flüchtlinge und Migranten haben in diesem Jahr bereits das Mittelmeer überquert. UNHCR warnt in seinem aktuellen Halbjahresbericht, dass Flucht und Vertreibung im Jahr 2015 einen absoluten Höchststand erreichen könnten.

» lesen

UNHCR begrüßt Aufnahme syrischer Flüchtlinge in Kanada

11.12.2015

Ottawa - UNHCR begrüßt die Ankunft der ersten Gruppe syrischer Flüchtlinge in Kanada im Rahmen des kürzlich angekündigten humanitären Aufnahmeprogramms. Das Programm soll 25.000 syrischen Flüchtlingen ein neues Leben in Nordamerika ermöglichen.

» lesen

UNHCR: Mehrheit der Syrer flieht direkt nach Europa

10.12.2015

Genf - UNHCR veröffentlichte am 8. Dezember die vorläufigen Ergebnisse einer Befragung von über 1.200 syrischen Flüchtlingen, die zwischen April und September 2015 in Griechenland angekommen sind. Die Daten sind eine erste strukturiete Sammlung von Informationen dieser Art.

» lesen

Neue Kämpfe im Südsudan zwingen Tausende zur Flucht

04.12.2015

Juba – Die jüngsten Kämpfe zwischen lokalen Gruppen (“Arrow Boys”) und der Südsudanesischen Armee im Westen des Landes zwangen mehr als 4.000 Menschen zur Flucht in die abgelegene Region im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

» lesen

Weitere Meldungen im Archiv

URL: www.unhcr.de/presse/nachrichten.html
copyright © 2001-2016 UNHCR - all rights reserved.