United Nations High Commissioner for Refugees

Persönliche Geschichten

Dem Traum ein kleines Stück näher

05 April 2017

© UNHCR/ Christian Mang

Berlin - Ahmads großer Traum ist es Fußballprofi zu werden. Der Krieg in Syrien machte es unmöglich für ihn seiner großen Leidenschaft in seiner Heimat nachzugehen. Jetzt hat er es in Deutschland in das Perspektivteam von Hertha BSC geschafft.

» lesen

Flüchtlinge bringen neues Leben in ein kleines Dorf in Brandenburg

30 März 2017

© UNHCR/Gordon Welters

Golzow - 2015 hat der Zuzug syrischer Flüchtlingskinder die Schule vor der Schließung gerettet und der immer kleiner werdenden Dorfgemeinschaft neues Leben eingehaucht. Knapp zwei Jahre später sind sie ein fester Bestandteil der Gemeinde.

» lesen

Mehr als nur ein neuer Mitbewohner

13 Dezember 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

Wien - Jonas wohnt mit Lina, Gotti und dem palästinensischen Flüchtling Yassin in einer WG in Wien. Jonas und Yassin sind mittlerweile beste Freunde, teilen viele gemeinsame Interessen und drehen sogar einen Film zusammen.

» lesen

Syrische Familie nach Flucht wieder vereint

28 Oktober 2016

© UNHCR/ G. Welters

Dresden - Um wieder mit ihrem Mann vereint zu sein, machte Fatima eine dreimonatige Odyssee durch. Zu Fuß überquerte sie bergige Grenzen mitten in der Nacht, kämpfte gegen die Übelkeit auf unruhiger See und marschierte stundenlang durch verlassene Landstriche. 

» lesen

Flüchtlinge helfen beim Ankommen in Deutschland

06 Oktober 2016

© UNHCR/G.Welters

Berlin - Der 19-jährige Hassan aus Afghanistan ist einer von zehntausenden freiwilligen Helfern, die jungen Asylsuchenden und Flüchtlingen das Ankommen in Deutschland erleichtern.  Auch Hassan ist Asylsuchender, der seine Heimat verlassen musste und nun in Deutschland lebt.

» lesen

„Integration ist keine Einbahnstraße“

01 September 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

Berlin - Kinan aus Damaskus wohnt bei der jüdischen Familie Jellinek in Berlin-Mitte. Das Bild ist Teil des Fotoprojekts "No Stranger Place" von Aubrey Wade in Kooperation mit dem UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR). 

» lesen

Mit der „Zweitfamilie“ gegen das Heimweh

01 September 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

Berlin - Nach fast zweijähriger Flucht wollte Bilal Aljaber schon nach Syrien zurückkehren bis das Berliner Ehepaar Edgar und Amelie Rai mit ihren Kindern ihn und seinen Bruder Amr in ihr Berliner Haus aufnahmen.

» lesen

Berliner Paar wird vom Gastgeber zum Elternersatz

01 September 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

BERLIN - Das Berliner Ehepaar Manuela und Jörg Buissets und ihre Tochter Nöemi haben Nourhan, Ahmed und ihre Tochter Alin aufgenommen. Nourhan bekam während bei den Buissets ihr zweites Kind.

» lesen

Sicherheit für afghanische Hebamme

01 September 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

Lavanttal - Sabine David, ihr Mann Dominique und Tochter Nora (1) gaben Nooria und ihrer zweijährigen Tochter Aysu im österreichischen Lavanttal ein neues Zuhause. Das Fahrradfahren ist Noorias neue Leidenschaft.

» lesen

Irakische Fotografin findet neuen Mut

01 September 2016

© UNHCR/Aubrey Wade

Klagenfurt - Souad floh aus Bagdad nachdem ihr Mann gezwungen wurde sich von ihr scheiden zu lassen. Bei Margarethe im österreichischen Klagenfurt hat sie ein neues Zuhause gefunden. Die beiden sind mittlerweile wie beste Freundinnen. 

» lesen

Weitere Stories im Archiv

URL: www.unhcr.de/presse/stories.html
copyright © 2001-2017 UNHCR - all rights reserved.